Samstag, 26. Januar 2013

Im Farbenrausch ...

.... vor kurzem hab ich von Pro Lana die Star mit ins Programm genommen, eine herrlich softe Wolle, günstig und ideal für große Projekte.


Und da ich jede neue Wolle in meinen Sortiment ein kleines Projekt widme hab ich mich für einen farbenfrohen Häkelschal entschieden, ohne Anleitung hab ich dann gleich mal drauf los gerarbeitet.

Aber natürlich schreib ich euch wie man den Schal nacharbeiten kann.



Ich habe mit 6 Luftmaschen begonnen (Farbe weiß) und zu einem Ring geschlossen.
In den Ring habe ich 4 Stäbchen-2 Luftmaschen eingearbeitet - dieses insgesamt 6mal - und den Kreis mit einer Kettmasche geschlossen.
Die nächste Runde arbeite ich 2 Luftmaschen anstatt des ersten Stäbchens und wende das Stück damit ich in die Lücke (durch die  Luftmaschen) die nächsten 3 Stäbchen arbeiten kann.

Es ändert sich jetzt an den Muster nichts - es sind immer 4 Stäbchen und 2 Luftmaschen. Um eine Ecke zu bekommen, arbeite ich in die nächste Lücke 4 Stäbchen-2 Luftmaschen-4 Stäbchen

Ich glaube ich werde hier mal eine Häkelschrift machen, wenn der Schal fertig ist!

Die nächste Lücke muss wieder eine Ecke werden - also 4 Stäbchen-2Luftmaschen- 4 Stäbchen - nächste Lücke normal, so reihum und wieder die Runde schließen.

Wenn die erste Runde mit Ecken geschafft ist, erkennt man leicht wie es die nächsten Runden weitergeht. Ecke muss immer auf Ecke folgen.

In weiß hab ich insgesamt 5 Runden gehäkelt, dann folgten 5 Runden in hellgelb, und 3 Runden in dottergelb.
In den Ecken der letzten Runde dottergelb, lasse ich die Luftmaschen in den Ecken weg und mache 8 Stäbchen.

Jetzt hat der Schal für mich seine optimale Breite erreicht - nun arbeite ich nur mehr an den beiden Enden. Man kann selbst entscheiden wie breit der Schal werden soll - und weiterarbeiten oder früher enden.

Um die nächste Reihe dottergelb am Ende zu machen, steche ich in die Ecke zwischen die 8 Stäbchen ein und fixiere mit einer Kettmasche, da ich am Anfang hier eine Lücke brauche, mache ich 4 Luftmaschen und steche das nächste Stäbchen in die nächste Lücke ein, und dann wie gehabt 4 Stäbchen 2 Luftmaschen.
Am Ende der letzten Reihe brauche ich wieder eine Lücke und mache nur 4 Luftmaschen und steche zwischen den 8 Stäbchen der Vorrunde ein und schließe mit einer Kettmasche.

Die nächste Reihe beginne ich mit 2 Luftmaschen und dann 3 Stäbchen in die Lücke.

Nach 5 Reihen pro Farbe wird gewechselt.



Ich sehe - geschrieben klingt das furchtbar kompliziert - ist es aber nicht!

Wer Interesse an einer Häkelschrift hat, kann mir gerne ein Kommentar schreiben.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für die Anleitung ist wirklich hübsch geworden der Schal

    AntwortenLöschen