Samstag, 16. Februar 2013

Osterkörbchen


Ostern naht - ein Körbchen muss her




Für dieses Osterkörbchen habe ich ein Zpagetti gewählt, das nicht so stretchig und dehnbar ist - wie gewohnt ist es aus Baumwolle und ist für geübte Häkler innerhalb 1-2 Stunden zu machen.


Begonnen wird mit einem Kreis, man kann natürlich auch mit einem Fadenring beginnen, ich habe mich hier für einen einen Ring aus Luftmaschen entschieden - es sind 4 LM zu einem Ring geschlossen.

Gearbeitet wird mit einfachen Stäbchen, das heißt ich habe eine Schlaufe auf der Nadel (Stärke 10), mache einen Umschlag und hol mir durch den Ring noch eine Schlaufe - nun habe ich 3 Schlaufen auf der Nadel, den Arbeitsfaden zieh ich nun durch alle 3 Schlaufen.

Begonnen wird mit 2 Luftmaschen und dann 8 Stäbchen in den Ring gearbeitet.


Die zweite Runde beginne ich wieder mit 2 Luftmaschen und verdoppele die Maschenanzahl in dem ich in jede Masche 2 einfach Stäbchen arbeite. Dadurch erreiche ich einen flachen Kreis, die Runde wird mit einer Kettmasche geschlossen.


Zpagetti-Garn ist immer sehr unterschiedlich - ab und an muss man mit den Maschenanzahl tricken um einen flachen Kreis zu bekommen, da jedes Zpagettigarn in der Zusammensetzung unterschiedlich ist.


Runde 3 und 4 - hier möchte ich eine Rundung - den ein Körbchen hat einen Bauch, würde ich in der 3ten Runde keine Maschen mehr zunehmen, würde der Rand gerade nach oben gehen.

Daher arbeite ich in den beiden Runden - 2 Luftmaschen anstatt des ersten Stäbchens, und dann abwechselnd 1 und 2 Stäbchen in den Maschen ... die Runde mit einer Kettmasche schließen.


Man kann hier gut sehen wie die "Wände" des Körbchens von selber langsam nach oben gehen.


Als nächstes kommen 2 Runden wo ich in jede Masche ein Stäbchen mache - ich nehme hier keine Maschen mehr zu.



Als nächstes drehe ich das Körbchen um und ziehe es in Form - das heißt ich dreh den inneren Teil nach außen. Nur sieht es jetzt nicht wie ein Körbchen aus - sondern eher wie eine Schüssel, die Höhe passt für mich, daher beginne ich jetzt in der letzten Runde ... bei jeder 4ten Masche 2 Maschen zusammen abzuhäkeln, dadurch verringert sich die Maschenanzahl in der Runde und die Wölbung des Körbchens wird gut ausgearbeitet ... und so sieht das aus.

Zusammen abmaschen - ich beginne wie bei einem normalen Stäbchen, wenn ich aber 3 Schlaufen auf der Nadel habe ziehe ich nicht den Arbeitsfaden durch, sondern mache einen Umschlag und hol mir eine Schlaufe aus der nächsten Masche und erst dann zieh ich den Arbeitsfaden durch alle Schlaufen auf der Nadel.


Und so sieht es fast fertig aus :-)

Fehlt nur noch der Henkel, hier lasse ich meine Endschlaufe und mache eine Luftmaschenkette in der Länge meiner Wahl, steche auf der gegenüberliegenden Seite ein - mache eine Kettmasche.
Um den Henkel mehr Stabilität zu geben, unterstütze ich die Luftmaschenkette in dem ich Kettmaschen zurück zum Beginn arbeite. Fertig!















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen